App-Review: Mazement

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Seit letztem Donnerstag, dem 4. April 2013, ist Mazement, das Adventure-Game der etwas anderen Art des Spielentwicklers Wronghut, im App Store verfügbar. Die App kostet 1,79 € und ist sowohl auf iPhone, iPad als auch iPod touch spielbar.

Das seit letztem Donnerstag verfügbare Spiel Mazement handelt von einem heldenhaften Ball.

Eine Pyramide wurde einst in ihrer Kindheit von Luftballons geärgert und hegt daher nun einen Groll gegen alle runden Formen. Sie hetzt alle eckigen Formen gegen die Bälle auf und überzeugt sie diese in einen Turm zu sperren. Nun ist es die Aufgabe des heldenhaften Balls seine Freunde aus diesem Gefängnis zu befreien und die böse Pyramide zu besiegen.

Was hier wie nach einem Spiel für Kinder klingt, ist auch durchaus für Erwachsene interessant. Die 1,79 € teure Universal-App setzt auf eine Steuerung mittels Gyroskop, ähnlich dem Spiel Labyrinth. Der Spieler muss also durch Neigen seines iDevices den Ball, vorbei an Löchern und anderen Gefahren durch die Level führen, und darf dabei nicht vergessen, seine Freunde aus den zahlreichen Käfigen zu befreien und Münzen zu sammeln. Diese können dann gegen Power-Ups eingetauscht werden.

Zusätzlich zur Neigungssteuerung muss der Spieler den Ball durch das Betätigen von Buttons zum Hüpfen bringen, um kleine und große Hindernisse zu überwinden. Zudem ist es möglich die Kamera zu schwenken. Alle Erläuterungen zur Steuerung des Spiels finden sich innerhalb der Level auf den Böden in Form von Zeichnungen.

Das grafisch gut umgesetzte Game bietet dem Spieler 23 verschiedene Level mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad. Nach Beenden jedes Levels hat man die Möglichkeit sich sein Gameplay-Video anzusehen, zu trimmen und auf Everyplay hochzuladen. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit sich die Videos anderer Spieler sowie Gameplays anderer Spiele anzuschauen. Weiterhin kann Mazement mit verschiedenen Bossgegnern und selbstverständlich mit Gamecenter-Integration aufwarten.

Mazement ist alles in allem ein interessantes und lustiges Spiel für Zwischendurch. Allerdings ist es nur auf englisch verfügbar, was den Spielspaß jedoch nicht negativ beeinflusst. Insgesamt gebe ich der App 4 von 5 Sternen, da vor allem die Story sehr einfach ausgestaltet ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s